Schulsozialarbeit
Einflussnahme auf die Lebenssituation und das soziale Verhalten von Schülern durch:
- besserer Umgang mit Konflikten
- zielgerichtete Anwendung von erlernten Entspannungstechniken
- Schulstation als ein Ruhefeld außerhalb von Konfliktfeldern
- Erlernen von Umgangsstrategien im Sozialverhalten
- Übungen zu verbaler Kommunikation zu Wünschen und Anforderungen an Andere
- soziale Kompetenz, solidarisches Verhalten in der Gruppe und Toleranzverhalten
- einen bewussteren Umgang mit verbaler und nonverbaler Kommunikation (Der Mensch kann nicht nicht kommunizieren!)
Zielerreichung durch:
- Förderung der Eigenreflektion und damit Stärkung des Selbstwertgefühles
- Förderung der Konzentrationsfähigkeit
- Wahrnehmungstraining
- empathische Übung in der Gruppe
- Erlernen eines besseren Umgangs mit Stress und Konflikten in Einzelgesprächen oder als gruppenspezifisches Angebot
- intensive Zusammenarbeit mit Lehrern, Eltern und anderen Fachkräfte
Vorstadt-Grundschule undGrundschule "Am Annatal"
Angebote, Wahrnehmungsschulung, Sinnes- und Bewegungsschulung. Ansprechpartnerin: Angelika Wählisch |
Schule mit dem sonderpädagogischenFörderschwerpunkt "Lernen" Strausberg (Clara Zetkin):
Überforderungs- und Problemsituationen
Ansprechpartnerin: Siri Jensch |